Cosplay & Anime Enthusiasts
Warum Japan das ultimative Reiseziel für Cosplay & Anime-Enthusiasten ist 27

Anime – kurz für Animation – Zeichentrickfilme finden ihre Wurzeln in Japan. Früher wurde er handgezeichnet, in letzter Zeit aber auch computeranimiert. Anime und Cosplay existieren nebeneinander. Cosplay ist ein Aggregat aus den Wörtern Kostüm und Spiel. Es ist eine Veranstaltung zur Unterhaltung von Anime-Enthusiasten, die sich wie ihre Lieblings-Anime-Figur verkleiden.

Author

Die Liebe der Japaner zu Anime und Manga hat das Cosplay zu einer Tradition werden lassen, und es gibt über fünftausend Cosplay-Veranstaltungen, die im ganzen Land stattfinden. Comiket – Comic-Markt – ist die größte Cosplay-Veranstaltung. Er findet zweimal im Jahr in Tokio statt und beherbergt über eine Million Anime-Liebhaber aus der ganzen Welt. Da Cosplay und Anime in Japan so populär sind, ist es das beliebteste Ziel für alle Fans dieses Unterhaltungsgenres in der ganzen Welt.

Eine kurze Geschichte

Der Begriff Cosplay wurde 1984 von Nobuyuki Takahashi geprägt, als er ihn mehrmals in einer Zeitschrift schrieb. Es ist eine Kunstform, bei der Schauspieler, Models und Enthusiasten eingeladen werden, sich als Figuren aus Büchern, Comics, Filmen oder Fernsehserien zu verkleiden. Beginnend mit Maskenbällen im frühen 15. Jahrhundert bis hin zu Kostümfesten in der Renaissance und der britischen Epoche ist das Cosplay im Laufe der Geschichte immer wieder anzutreffen. Das erste echte Cosplay fand 1908 in Cincinnati statt. Das Cosplay ist eine ganze Kultur, und die Teilnehmer setzten ihre ganze Kreativität und harte Arbeit ein, um ihre Kostüme hervorzuheben.

Japans Cosplay-Ware

Japan beherbergt die vielleicht umfangreichste Sammlung von Anime- und Cosplay-Produkten der Welt. Seit Anfang der 2000er Jahre beherbergten nur wenige ausgewählte Geschäfte wie Videotheken für Erwachsene und Gemischtwarenläden Kostüme. Die Japaner erkannten jedoch bald, dass sie einen enormen Markt für Anime-Produkte hatten, die anfangs vor allem von Mädchen gekauft wurden.

Seitdem begann Japans Anime-Markt zu expandieren, da Designer in Kostüme investierten. Lokale Industrien entstanden, um die ständig wachsende Fangemeinde zu versorgen. Japan ist auch ein bekannter Importeur von Anime-Kostümen. Das Land zieht jedes Jahr Tausende von Touristen an, die sich die riesige Kollektion von Kostümen und Accessoires ansehen, die der japanische Anime-Markt zu bieten hat.

cosplay merchandise
Warum Japan das ultimative Reiseziel für Cosplay & Anime-Enthusiasten ist 28

Austausch von Meishi

Meishi ist japanisch für Visitenkarten und ist das wichtigste Accessoire für jeden Cosplayer. Es gibt Online-Anime-Fangemeinden, zu denen Menschen aus der ganzen Welt gehören. Die Mitglieder werden vielleicht am Ende Freunde und beschließen, sich bei einer Cosplay-Veranstaltung zu treffen. Da Japan die Heimat dieser Veranstaltungen ist, freuen sich die meisten Anime-Enthusiasten darauf, ihre Freunde dort zu treffen. Bei der Cosplay-Veranstaltung tauschen die Spieler diese Karten aus, um zu signalisieren, dass das Treffen stattgefunden hat.

Meishi-Karten können mit Photoshop entworfen und an eine Online-Druckerei geschickt werden. Online-Druckereien nehmen jedoch Großbestellungen entgegen und verlangen eine beträchtliche Summe. Aufgrund der schieren Beliebtheit dieser Karten nehmen Druckereien schon Wochen vor einem großen Cosplay-Ereignis keine Bestellungen mehr entgegen, um Rückstände zu vermeiden.

Siehe auch  Wie unterscheiden sich die USA von Japan - Die kulturelle Barriere erforschen
Exchange of Meishi
Warum Japan das ultimative Reiseziel für Cosplay & Anime-Enthusiasten ist 29

Cosplay als Beruf

Mit der zunehmenden Beliebtheit des Cosplay gibt es auch zunehmende Geschäftsmöglichkeiten. Da die Mehrheit der Designer und Ausstattungsfirmen in Japan ansässig ist, dienen Cosplay-Veranstaltungen auch als PR-Veranstaltungen. Viele Anime-Enthusiasten, die sich auch für Mode begeistern, sind stolz darauf, die besten und kreativsten Outfits zu tragen.

Sie nehmen an den Cosplay-Veranstaltungen in der Hoffnung teil, die Leiter der Merchandising-Unternehmen persönlich zu treffen und als das neue Gesicht ihrer Kostümlinien erkannt zu werden. Einen Auftrag wie das Gesicht einer neuen Linie oder einen Job als Designer zu ergattern, könnte Erfolg und Anerkennung über Nacht bedeuten. Dies gibt ihnen auch die Chance, sich in den Medien zu präsentieren und die Chance, in die Unterhaltungsindustrie einzusteigen.

Cosplay as a profession
Warum Japan das ultimative Reiseziel für Cosplay & Anime-Enthusiasten ist 30

Treffen Sie Ihre bessere Hälfte

Für jemanden, der sich nicht für Anime und Cosplay interessiert, mag das absurd klingen. Viele Enthusiasten schwärmen jedoch davon und treffen sich oft in Online-Fandom-Chatrooms und bei Cosplay-Veranstaltungen mit ihrem Lebensgefährten. Sie könnten sich zufällig treffen oder ein Treffen planen. Nichts könnte klischeehafter sein, als sich am Dreh- und Angelpunkt aller Anime-Tätigkeiten zu treffen – in Japan – ganz so, als würde sich der Kreis schließen. Gleichermaßen könnten sie auch Freunde aus verschiedenen Ländern treffen, die sie bereits seit einiger Zeit online kennen.

Kerrie Fulker – deren Cosplay-Name AstroKerrie lautet – traf ihre Lebensgefährtin 2007 bei einer Anime Cosplay-Veranstaltung in Perth. Sie waren Freunde, bevor sie beschlossen, sich auf dem Kongress in Perth zu treffen, und danach heirateten sie. Stellen Sie sich nur vor, wie viele Menschen Sie in Japan, wo der größte Kongress der Welt stattfindet, potenziell treffen könnten.

Meeting your better half
Warum Japan das ultimative Reiseziel für Cosplay & Anime-Enthusiasten ist 31

Anime-Essen erwacht zum Leben

Einer der größten Bestandteile von Anime-Comics und Zeichentrickfilmen ist Nahrung. Einige sind es:

Katsudon
Inspiriert von der Karikatur Yuri on Ice, ist es eine Kombination aus frittiertem Schweinekotelett, Eiern und Reis.
Ramen
Es wird aus Nudeln in Hühner- oder Gemüsebrühe mit einer Auswahl an Belägen hergestellt. Ramen steht für Treue und Liebe zu Freunden. Anime-Enthusiasten wurden durch den am längsten ausgestrahlten Zeichentrickfilm Naruto an ihn herangeführt.
Yaki Dango
Diese mundgerechten Knabbereien aus Reismehl sind in der Show Samurai Champloo zu sehen.
Onigiri
Dieser von Pokémon eingeführte, in Seetangpapier gewickelte Reisball ist ein Favorit der Fans. Er wird oft auch in einer traditionellen Sushi-Portion nach japanischer Art serviert.
Pocky
Eine japanische Version mit Schokoladenüberzug, die erstmals in Ga-rei Zero eingeführt wurde, zeigt die Bedeutung des Teilens. Die beliebtesten Geschmacksrichtungen sind Matcha-Grüntee und Erdbeere.

Auch wenn diese Speisen den Menschen in Japan bekannt sein mögen, haben viele Anime-Enthusiasten sie noch nie probiert und sehnen sich nach diesen einfachen japanischen Speisen. Die japanische Lebensmittelindustrie macht mit jeder Cosplay-Veranstaltung, die stattfindet, Einnahmen im Wert von Milliarden Yen.

Anime food
Warum Japan das ultimative Reiseziel für Cosplay & Anime-Enthusiasten ist 32

Gelegenheit, Ihre Lieblings-Cosplay-Persönlichkeiten zu treffen

Wie bei jeder anderen Fangemeinde auch, vergöttert die Anime- und Cosplay-Fangemeinde bestimmte größere, bekanntere Cosplay-Spieler. Diese Cosplayer tauchen auf den größten Cosplay-Conventions auf, insbesondere in Japan, wo einige der berühmteren stattfinden. Die Anime-Einflussreichen haben soziale Medien, die von Millionen Menschen verfolgt werden, und sie haben über Jahre der Interaktion stabile Gemeinschaften gebildet. Ihre Fans sind von ihnen inspiriert.

Diese Cosplay-Einflussfaktoren tauchen bei im Voraus gebuchten Veranstaltungen auf, für die die Karten immer ausverkauft sind. Enthusiasten sehnen sich danach, Japan zu besuchen, damit sie auf ein Bild klicken und ein paar Worte mit ihren Favoriten austauschen können, die sie jahrelang vergöttert und unterstützt haben.

Ani Mia und Mon sind zwei solche Persönlichkeiten, und sie haben über sechs Millionen Anhänger in den sozialen Medien.

cosplay personalities
Warum Japan das ultimative Reiseziel für Cosplay & Anime-Enthusiasten ist 33

Erlernen von Cosplayer-Merkmalen

Um ein guter Cosplayer zu sein, ist es wichtig, Fähigkeiten zu haben, mit denen man sich von anderen Fans abheben kann. Zu diesen Qualitäten gehören:

Selbstvertrauen
Wenn Sie sich selbstbewusst tragen, verleiht das Ihrem Kostüm Glanz. Sie könnten ein Kostüm im Wert von 1000 Dollar tragen, aber eine hängende Haltung und schüchterne Augen könnten die Leute von der Extravaganz des Kostüms ablenken.
Vernetzung
Cosplay-Konventionen sollen genossen werden. Wenn Sie jedoch selbstbewusst und gut im Aufbau von Beziehungen sind, könnten Sie neue Verbindungen knüpfen, insbesondere in den Medien und in der schriftlichen und darstellenden Kunstindustrie.
Gute Manieren
Wenn Sie unhöflich sind, werden Sie in der Cosplay-Welt nicht weit kommen, vor allem, wenn Sie eine Karriere in diesem Bereich anstreben. Der Grund dafür ist, dass Anime selbst auf Freundschaft und einer starken Moral beruht und niemand mit einer berechtigten Person in Verbindung gebracht werden will.

Siehe auch  Die erste Kigurumi Ihrer Garderobe
Learning cosplayer traits
Warum Japan das ultimative Reiseziel für Cosplay & Anime-Enthusiasten ist 34

Schnelles Denken und Krisenmanagement
Wie bei jeder Veranstaltung kann auch bei Cosplay-Konferenzen etwas schief gehen. Kostüme können reißen oder fleckig werden, auf die Schuhe getreten werden, Sie oder jemand anders einen Schnitt bekommen – alles ist möglich. Durch die Teilnahme an großen Cosplay-Veranstaltungen, wie sie zum Beispiel in Japan stattfinden, lernt man, wie man Probleme abwendet. Dies ist umso wichtiger, als die meisten Cosplayer Ausländer sind und auch die Sprache nicht gut sprechen.

speak the language

Die Cosplay ist eine Konvention für lebenslustige, freiheitsliebende Personen, die Freundschaften schätzen und ihrer Fangemeinde gegenüber loyal sind. Sie ist am beliebtesten, weil sie allumfassend ist – alle Fangemeinden und alle Geschlechter sind willkommen – ohne jegliche Diskriminierung. Der Besuch einer Cosplay-Convention in Japan ist eine Gelegenheit für alle Fangemeinden, sich zu versammeln, über Charaktere zu diskutieren, neue Shows zu empfehlen und in diese Tradition einzutauchen, die ihre eigene Kultur hat.

Andere Cosplayer zu beobachten und auf ihrem Verhalten herumzuhacken, um das eigene zu verfeinern, auf neue berufliche Aspekte zu stoßen, Essen zu essen, das am längsten nur in Büchern und Filmen zu sehen ist – all diese Aspekte und mehr machen Japan zum ultimativen Ziel für Anime- und Cosplay-Liebhaber auf der ganzen Welt.

Author