Einführung

Harajuku
Harajuku als Hauptanziehungspunkt der japanischen Straßenmode 30

Die besten Modestile der Welt haben immer eine mutige Aussage. Diese Aussage ist eine klare Botschaft der eigenen Identität und eine Darstellung der eigenen Kultur. Harajuku bildet keine Ausnahme von dieser allgemeinen Regel.

Author

Die Harajuku-Mode unterscheidet sich von allen anderen Modetypen, da sie eine mächtige Bewegung widerspiegelt, die strenge gesellschaftliche Vorschriften und Verpflichtungen ablehnt. Auf diese Weise lehnt die Harajuku-Mode den Druck ab, dem man ausgesetzt war, nur um sich anzupassen. Während viele Modetrends und Kulturen den Beschränkungen bestimmter Zeiträume oder anderen Einschränkungen unterworfen sind, hat die Harajuku-Mode bewiesen, dass sie bis zum Ende Bestand hat.

Sind solche lebhaften und einzigartigen Moden nicht faszinierend? Sind Sie neugierig zu erfahren, wie sie entstanden ist? Wissen Sie etwas über ihre markanten Merkmale und Eigenschaften? Oder suchen Sie einfach nach Inspiration, um den Harajuku-Modestil zu übernehmen?

Wenn Sie eine dieser Fragen mit “Ja” beantwortet haben, sind Sie auf jeden Fall am richtigen Ort. Wenn nicht, nehmen wir an einer freundschaftlichen Wette teil, um Sie vom Gegenteil zu überzeugen. Lassen Sie uns beginnen!

Eine kurze Geschichte

Entgegen der landläufigen Meinung lassen sich die Wurzeln dieser Kultur bis in die frühen 1980er Jahre zurückverfolgen. Der weit verbreitete Irrglaube, sie sei erst viel später entstanden, ist nur deshalb entstanden, weil sie rund zwanzig Jahre später im Westen berühmt wurde. Heute, mit dem Aufkommen von Cosplays und Comic-Betrügereien, gewinnt die Harajuku-Mode auf den japanischen Straßen mehr Popularität denn je.

Dieser Modestil ist eigentlich nach dem Bahnhof Harajuku in Tokio benannt. Harajuku liegt zwischen Shinjuku und Shibuya und ist für seine lebendige Umgebung und seinen Kunstsinn bekannt. Die Mode wird hier recht prominent eingesetzt, um es den Menschen zu ermöglichen, sich nach Herzenslust auszudrücken. Daher sind in dieser Mode Streifen mit geographischen Einflüssen und Inspirationen eingebettet.

Von der japanischen Jugend geprägte Transformation

Diese Mode begann eigentlich damit, dass die einheimische japanische Jugend mit ausgeprägter, farbenfroher und lebhafter Kleidung auf die Straße ging. Später wich dies der Verschmelzung der westlichen Kleidung mit der traditionellen japanischen Garderobe. Es war eine Botschaft der Jugendlichen, dass sie für eine Veränderung bereit waren. Es war an der Zeit, der Modeindustrie ihren eigenen Stempel aufzudrücken, indem sie sich so kleiden, wie es ihnen gefiel.

Paradies für Fußgänger

Der japanische Ausdruck “hokousha tengoku” bedeutet übersetzt Fußgängerparadies. Die Harajuku-Mode ist in dieser Hinsicht äußerst berühmt, da Fußgänger diesen Modestil nutzen, um sich unter die konservativen Teile der Gesellschaft zu mischen und auf die unorthodoxe Art und Weise herauszufordern.

Siehe auch  Spannende Cosplay-Wettbewerbe auf der Comic Con

Die Harajuku-Mode vermittelt auch die Botschaft, dass Vielfalt auf lokaler Ebene beginnt. Da die japanischen Straßen mit Menschen überfüllt sind, die verschiedenen Untergruppen der Harajuku-Mode folgen, bietet dieser Stil eine Freiheit, die sich von jedem anderen Modesinn unterscheidet.

fashion sense
Harajuku als Hauptanziehungspunkt der japanischen Straßenmode 31

Die Vertreter der Harajuku-Mode

Ganz einfach, die Mode ist eine Option für jeden, der wirklich an der Freiheit, die sie bietet, interessiert ist. Sie ist für Sie, wenn Sie es nicht erwarten können, Ihr inneres Kind wiederzubeleben und sich so zu kleiden, dass sie Ihre wahren Gefühle repräsentieren.

Wenn Sie jedoch die Art von Person sind, die sich gerne an die Regeln hält und den traditionell konservativen Stil bevorzugt, ist Harajuku vielleicht nicht die perfekte Option für Sie.

Harajuku Fashion
Harajuku als Hauptanziehungspunkt der japanischen Straßenmode 32

Merkmale der Harajuku-Mode

Der Harajuku-Modestil ist eine Mischung aus allen bekannten Modestilen Japans. Er ist ein Aufguss aus dem Alten und dem Neuen. Einige der Unterstile, die zur Bildung der Harajuku-Mode gemischt werden, sind unten erwähnt worden:

Gotische Lolita
Punk-Rock
Süße Lolita
Gyaru kei
Fee Kei
Dekora
Traditionelle Kimonos
Sandalen aus Holz

Es ist zu beachten, dass es viele andere als die hier aufgeführten Kategorien gibt, und diese Kategorien haben auch weitere Unterkategorien, die zur Erforschung offen stehen. Daher ist diese Mode in jeder Hinsicht umfangreich und vielfältig.

Zubehör

Die Harajuku-Mode auf den japanischen Straßen ist der einzige Stil, der sich nicht um Raffinesse und Glamour schert. Das klingt ungeheuerlich, nicht wahr? Aber wen interessiert das? Wenn Sie die Plastikblumenklammer tragen wollen, die normalerweise von einem Siebenjährigen getragen wird, sollte Sie niemand davon abhalten. Ein paar andere gängige Accessoires gehören dazu:

Accessoires und Farben für wildes Haar, einschließlich Neonhaar
Von Kindern getragene Rucksäcke
Augenlinse, um Ihren Augen jede beliebige Farbe nach Ihren Wünschen zu geben

Angepasste Harajuku-Looks

Viele Menschen, die den Harajuku-Mode-Stil mögen, entscheiden sich für einen eigenen Look. Wie machen sie das? Es ist eigentlich ganz einfach. Sie wählen aus, was ihnen gefällt, und dann mischen sie alles zusammen. Da der Harajuku-Stil die Vorstellung fördert, dass mehr besser ist, entscheiden sich die Menschen vielleicht auch dafür, Kleidung in Schichten anzulegen. Kreativität und Phantasie sind die Zutaten, der Himmel ist also die Grenze!

Der folgende Abschnitt wird nun einige der berühmtesten Harajuku-Stile im Detail behandeln.

Visueller Kei

Visual Kei
Harajuku als Hauptanziehungspunkt der japanischen Straßenmode 33

Dieser Stil wird in japanischen Straßen allgemein als “V-Kei” bezeichnet. Inspiriert von Künstlern wie David Bowie, enthält dieser Stil Merkmale von Heavy Metal, Rock und Punk. “Emo”-Haare sind bei diesem Stil üblich.

Andere physische Faktoren sind Piercings und dunkles Make-up. Mehrere Piercings im Gesicht (z.B. auf dem Augenlid, der Nase, den Lippen und der Zunge) sind häufig. Was das Make-up betrifft, so ist es nicht ungewöhnlich, Menschen mit schweren Eyelinern, metallischen Augenfarben und dunklen Lippenstiften zu sehen.

Wenn es um Kleidung geht, greifen die Menschen zu zerrissenen Jeans, Stiefeln und schwarzen Lederjacken. Das Farbschema, das in dieser Mode verwendet wird, ist normalerweise dunkel und reicht von dunklem Blau und Schwarz bis hin zu Lila, Braun und Grau.

Gyaru Kei

Gyaru Kei
Harajuku als Hauptanziehungspunkt der japanischen Straßenmode 34

“Gyaru” kommt von dem englischen Wort “gal”. Wie der Name schon andeutet, umfasst dieser Harajuku-Stil das Wesen einer wilden und ausdrucksstarken Teenager-Rebellin, die sich gegen das traditionelle Bild stellt, zu dem Mädchen gezwungen werden.

Menschen, die sich für diesen Modestil entscheiden, verlassen sich in erster Linie auf Faktoren wie Spaß und Party. Sie entscheiden sich für falsche Wimpern und Nägel als Hauptmerkmale, die ihr Aussehen ausmachen. Weitere Merkmale sind gebleichte Haare und Aufkleber als Gesichtsdekoration.

Was die Kleidung betrifft, so ermutigt dieser Stil die Menschen dazu, sich für Dinge zu entscheiden, die ihnen wirklich Spaß machen. Aus diesem Grund können sie sich für Designs wie das super lässige hawaiianische Hemd entscheiden. Krawattenfarben, Tiermotive und andere dramatische Kleidungsstücke sind in dieser Kategorie der Harajuku-Mode, die man auf den Straßen Japans häufig sieht, weit verbreitet.

Lolita Kei

Inspiriert von der viktorianischen Ära werden Lolita-Stylisten meist mit Korsett und Perücken gesehen. Ihre Röcke erlauben es, sie von den Anhängern anderer Harajuku-Stile zu unterscheiden. Tutus, knielange Röcke und Strümpfe fallen ebenfalls in diese Domäne.

Die Inspiration aus der viktorianischen Ära könnte dazu führen, dass Anhänger dieses Stils auf den Straßen Kleider und lange Röcke tragen. Viele mögen sich dafür entscheiden, ihm einen modernen Sinn zu verleihen, indem sie ihr Haar verändern oder ein modernes Accessoire daran befestigen.

Fee Kei

Fairy Kei
Harajuku als Hauptanziehungspunkt der japanischen Straßenmode 35

Pastellfarben definieren diesen Harajuku-Modestil. Strawberry Shortcake und My Little Pony sind häufige Gesprächsthemen unter Menschen, die diesem hübschen Stil folgen. Es ist üblich, dass die Anhänger dieses Stils ihre Haare pastellfarben färben oder ähnlich farbige Perücken tragen. Wenn Sie auf japanischen Straßen jemanden sehen, der diesem Harajuku-Stil folgt, werden Sie nicht überrascht sein, dass er von Kopf bis Fuß den gleichen Farbton hat.

Siehe auch  Kosplayer aus Nigeria erobern die internationale Bühne

Viele Menschen mögen sich dafür entscheiden, ihre Garderobe zu übertreiben, indem sie sich für Flügel entscheiden und eine Pastellschicht über die andere legen. Dieser Stil steht nicht nur für Frieden, sondern fördert auch die kindliche Unschuld und die Treue zu dem, was man ist.

Schlussfolgerung

Der Harajuku-Modestil kann als einer der exzentrischsten und zugleich unterhaltsamsten Trends der Welt betrachtet werden, die es Ihnen ermöglichen, sich auf kreative Weise auszudrücken.

Aufgenommen von den Menschen, die durch die Straßen Japans streifen, ist dieser Modestil eine Reise der Selbstliebe, Selbstbewertung und Selbsterforschung. Mit anderen Worten, er ermutigt die Menschen, so zu sein, wie sie wirklich sind. Darüber hinaus verleiht er ihnen den nötigen Mut, die konservativen Normen der Gesellschaft zu brechen. Wenn Sie dem Stil der Harajuku-Mode folgen, fördern Sie die Vorstellung, dass es keinen Druck geben sollte, in eine bestimmte Kategorie zu passen.

Wenn Sie dies lesen, denken Sie vielleicht, dass diese Kultur einfach “seltsam” ist oder die Menschen, die ihr folgen, in eine unangenehme Lage bringt. Die Wahrheit ist jedoch, dass dieser Modetrend die Menschen befreit hat. Wir alle warten darauf, dass die Comic-Con- und Cosplay-Saisons unsere Kreativität entfesseln; stellen Sie sich vor, an einem Ort zu leben, wo jeder Tag mit den gleichen Erwartungen gelebt wird. Dieser Stil hat die Gemeinschaft in eine lebendige, energiegeladene und enthusiastische Gesellschaft verwandelt.

Die Harajuku-Mode hat ihren Platz in der Modewelt gefestigt. Sie hat bewiesen, dass Harajuku im Gegensatz zu den schwachen Modetrends, die mit der Zeit verblassen, ein Lebensstil ist, der für alle Zeiten Bestand hat.

Author