Kigurumi – Sie haben vielleicht nicht davon gehört, aber Sie haben es höchstwahrscheinlich gesehen. Das Wort bedeutet so etwas wie “ein Stoffspielzeug tragen”. Ursprünglich als Kostümlinie in Japan entstanden, hat sich Kigurumi heute zu einer der größten Mode-Kleiderkollektionen der Welt entwickelt. Seine heutige Form wurde in den späten 1900er Jahren von einer japanischen Firma namens SAZAC geschaffen. Kigurumi wurde fast unmittelbar nach seiner Geburt zu einer Ikone des japanischen Straßenstils. In der westlichen Welt wurde er jedoch erst um 2011 populär.

Author

Was ist Kigurumi und warum ist es so besonders? Mit einem Wort: Kigurumi ist niedlich. Es ist sehr vergleichbar mit dem Cosplay. Tatsächlich sagt man sogar, Kigurumi sei ein Zweig des Cosplay. Es gibt jedoch einige auffällige Unterschiede. Bei Kigurumi besteht ein Schlüsselelement beim Tragen des Kostüms darin, niedlich und hinreißend auszusehen. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist, dass diese Kostüme dazu tendieren, den Kopf ganz oder teilweise zu bedecken.

Die ursprüngliche Idee von Kigurumi war Cosplay für Anime. Anime zeigt eine starke Konzentration auf den Versuch, die Charaktere und das allgemeine Gefühl des Animes niedlich zu machen. Man kann mit Sicherheit sagen, dass es sehr gut funktioniert. Natürlich kamen Fans auf, die dieses Fantasieleben leben wollten, und so wurde Kigurumi berühmt.

Tatsächlich ist die berühmteste Art von Kigurumi das Animegao-Kigurumi, bei dem sich die Menschen von Anime inspirieren lassen, um zu wählen, als wen sie sich verkleiden wollen. Wir werden uns auf diese besondere Art von Kigurumi konzentrieren. Wo auch immer Sie also Kigurumi in diesem Artikel sehen, seien Sie gewiss, dass wir Animegao Kigurumi meinen, sofern nicht anders angegeben.

The Story of Kigurumi 1

Die Menschen kategorisieren zwischen der Anime-Figur Kigurumi und dem Anime-Tier Kigurumi. Im ersten Fall verkleiden sich die Menschen als Anime-Figuren. Dazu gehört das Tragen des Kopfes der Figur, um möglichst cartoon-ähnlich auszusehen. Im letzteren Fall tragen die Leute Tierkostüme (meistens Katzen, da sie sehr niedlich aussehen). Dies sind Kostüme von oben nach unten. Bei diesen Kostümen ist es jedoch nicht notwendig, den kompletten Kopf zu tragen – ein Kapuzenpullover ist gut genug.

Siehe auch  Tipps zur Budgetierung von Cosplay: So sparen Sie Geld beim Verkleiden

Die Geschichte Kigurumis ist eine ganz fantastische. Die gesamte Geschichte Kigurumis lässt sich in Teile untergliedern. Diese Geschichte ist voller Spannung, Dramatik und Beharrlichkeit – genau wie im Anime. Also schnallen Sie sich an, denn wir werden Sie jetzt durch die Geschichte Kigurumis führen.

Die Kleidung für Kabuki

Es gibt geteilte Meinungen darüber, wann Kigurumi entstanden ist. Einige sagen, dass das Konzept auf die 1600er Jahre zurückgeht, als man Vorläufer von Kigurumi-ähnlicher Kleidung aus dieser Epoche fand. Diese Kleidung wurde angeblich für “Kabuki” getragen, das älteste Konzept eines Live-Theaterstücks in Japan. Die Darsteller führten eine Art Tanzdrama auf, während sie bestimmte Kleidung trugen. Einige dieser Kleidungsstücke hatten Ähnlichkeiten mit Kigurumi.

The clothing for Kabuki

Es gibt auch andere Beweise für das alte Kigurumi. Japan ist für sein historisches Puppentheater namens Banraku bekannt. In diesem Theater beherrschten die Puppenspieler Puppen, die bis zu 4 Fuß groß sein konnten. Die Puppenspieler standen im Blickfeld des Publikums, so dass sie Teil des Stücks waren und Ganzkörperkostüme tragen mussten. Diese Kostüme hatten Köpfe von Drachen und anderen Fantasietieren. In gewisser Weise waren es Kigurumi-Kostüme.

Der wahre Anfang

Der wahre geschäftliche Aspekt wird jedoch in den späten 1900er Jahren bestätigt. Wie jede große Erfolgsgeschichte, von der Sie vielleicht gehört haben, begann Kigurumi sehr subtil. Es gab nicht einmal einen richtigen Laden für diese Kostüme. Vielmehr mussten die Erfinder sie in Geschäften anderer Marken verkaufen. Das erste Geschäft, das mit der Herstellung der Kigurumi-Masken begann, war die Dolphin Factory. Ein weiteres Geschäft, das sich kurz darauf bereit erklärte, dies zu tun, war Build Up Studio Sigma. Beide hatten ihren Sitz in Japan.

Siehe auch  Der Reiz von Kawaii: Warum ist die Welt darauf reingefallen?

Es dauerte Jahre, bis Kigurumi auch nur ein wenig Aufmerksamkeit erhielt. Das erste echte Kigurumi-Kostüm, das sich zurückverfolgen lässt, wurde 1993 bei einer Aufführung getragen.

Wie sich Kigurumi verbreitete

Es gab einige Jahre, in denen Kigurumi den Menschen völlig unbekannt war. Aber die Geduld trug Früchte, und Kigurumi begann 1998 in verschiedenen Teilen der Welt Aufmerksamkeit zu erregen. Die ersten, die dieses neue Modekonzept annahmen, waren Lateinamerika und Mexiko, wo die erste Kigu-Gruppe namens Kigurumex entstand. Im Jahr 1999 erreichte Kigurumi Großbritannien, Russland, die USA und Australien.

How Kigurumi spread

Langsam aber sicher begann Kigurumi als Bekleidungsmarke an Boden zu gewinnen. Kigurumi begann, Botschafter für die weltweite Verbreitung der Mode zu gewinnen, wie z.B. Hikarinaka, der die Mode 2006 in Russland bekannt machte.

Kigurumi heute

Der Trend verbreitete sich wie ein Lauffeuer, und die Menschen waren sehr angetan davon. Diese japanische Erfindung entwickelte sich von einer völligen Neuheit bei den Fan-Conventions zu einem Wettkampf im Cosplay-Bereich.

Heutzutage ist Kigurumi zu einer Norm geworden. Die meisten Frauen tragen diese Kostüme, da sie am ehesten zu Niedlichkeit neigen. Aber es gibt auch eine Reihe von Männern, die männliche Anime-Figuren darstellen.

Die Welt hat ihn wie jeden anderen Trend aufgegriffen. Sie sehen auf YouTube Tutorials, wie Sie sich als Ihr Lieblingsanime-Charakter verkleiden können. Menschen bilden Gemeinschaften und folgen Hashtags für Animegao Kigurumi. Es gibt sogar Marken, die sich nur dem Verkauf von Kigurumi und nichts weiter widmen.

Siehe auch  Günstige Cosplay Kontaktlinsen: Verwandele dich in deine Lieblingscharaktere zum Schnäppchenpreis!
Kigurumi today

Nicht nur Animegao Kigurumi, sondern auch das einfache Kigurumi ist heute sehr beliebt. Die Disney-Figuren, die einen vor den Toren von Disneyland grüßen, sind Kigurumi, sie wissen es nur nicht oder nennen es so. Es gibt Leute, die Kigurumi sogar zum Beruf gemacht haben. Sie kostümieren sich nur in Anime-Kostümen und verdienen damit ihren Lebensunterhalt.

Schlussfolgerung

Kigurumi hat einen langen Weg von dem, was es einmal war, zu dem zurückgelegt, was es jetzt ist. Seine Geschichte zeigt, wie es im 21. Jahrhundert zum Hype wurde.

Haben Sie einen Anime-Charakter, den Sie wirklich mögen? Überlegen Sie nicht lange. Probieren Sie Kigurumi aus, dann werden Sie den ganzen Rummel wirklich verstehen!

Author