Heute hat die Liebe zur Niedlichkeit einen festen Platz in der Kultur Japans eingenommen. Sie zeigt sich im Essen, in der Kleidung, in der Art der Unterhaltung, im Auftreten und im Verhalten der Menschen. Viele betrachten Kawaii sogar als einen unauslöschlichen Teil der japanischen Identität. Es wäre nicht falsch zu sagen, dass Kawaii tief in ihrer Kultur und ihrem Lebensstil verwurzelt ist.

Author

Aber was genau ist Kawaii und warum haben die Japaner es in allen Bereichen ihres Lebens angenommen? Und warum sind in den letzten Jahren Tausende von anderen Menschen auf der ganzen Welt unter seinen Einfluss geraten?

The Allure of Kawaii
Der Reiz von Kawaii: Warum ist die Welt darauf reingefallen? 29

Was ist Kawaii?

Der Begriff, in dem die Ursprünge von kawaii liegen, ist “kaohayushi” (かほはゆし). Gewöhnlich in Hiragana geschrieben, hat er die Bedeutung eines leuchtend roten Gesichts aufgrund von Schüchternheit oder Verlegenheit. Erstmals während der japanischen Heian-Periode verwendet, mutierte dieser Begriff später zu “kawayushi” (かわゆし), der eine breite Palette von Bedeutungen hat, von etwas Niedlichem und Bezauberndem bis hin zu etwas Kleinem und Verletzlichem. Aufgrund von Überbeanspruchung wurde der Begriff schließlich zu “kawaii” vereinfacht.

Heute bezieht sich kawaii auf alles, was niedlich, charmant oder liebenswert ist. Es kann für eine Person, einen leblosen Gegenstand, einen Ausdruck, eine Handlung oder sogar eine Situation verwendet werden. In der kawaiianischen Kultur geht es also darum, die Positivität und Freude an den einfachen Dingen des Lebens zu erkennen.

Hintergrund von Kawaii

Viele Forscher glauben, dass der Beginn der kawaiianischen Kultur in den späten 60er und frühen 70er Jahren stattfand, als Teenager ihre spezielle Version der japanischen Handschrift entwickelten. Der neue Schreibstil bestand aus abgerundeten Buchstaben, die mit winzigen Kritzeleien von Sternen, Herzen und anderen Symbolen verziert waren.

Es wurde an allen japanischen Schulen ein solcher Erfolg, dass es Schülern bald verboten wurde, es zu benutzen. Die ältere Generation unterstützte dieses Verbot, indem sie behauptete, der neue Schreibstil, auch als marui-ji bekannt, erschwere das Verständnis. Viele Historiker sind sich jedoch einig, dass es von allen als ein rebellischer Schritt der jungen Generation angesehen wurde, der gegen die strengen Traditionen und Regeln Japans verstieß. Kaomoji und Emoji, die heutzutage im Internet berühmt sind, sollen von diesem Schreibstil inspiriert sein.

Background of Kawaii
Der Reiz von Kawaii: Warum ist die Welt darauf reingefallen? 30

Inspiriert durch diesen Akt fand die japanische Geschäfts- und Firmenklasse einen Weg, diese neu entdeckte Liebe zur Niedlichkeit zu nutzen. Viele Unternehmen nutzten Kawaii als Marketingstrategie, um ihre geschäftliche Anziehungskraft zu steigern, wobei sie sich vor allem an die japanische Jugend wandten.

Nach dem dramatischen Erfolg von Sanrios Hello Kitty, das 1974 veröffentlicht wurde, traten viele andere Unternehmen in ihre Fußstapfen, und schließlich wurde Kawaii ein Teil der Geschäftswelt. Sie begannen, Waren mit kawaiianischer Ästhetik herzustellen. Berühmte Anime- und Manga-Figuren wie Pokémon und Doraemon wurden ebenfalls mit dem Element der Niedlichkeit eingeführt.

Siehe auch  Schminktutorial für Charakter-Make-up: So verwandelst du dich in deine Lieblingsfigur!

Später zogen sogar Fluggesellschaften und Banken nach und machten kawaiianische Figuren zu ihren offiziellen Maskottchen. Schließlich füllten sich die japanischen Märkte mit kawaiianischen Artikeln, darunter Kleidung, Accessoires, Geschirr und vieles mehr, die von Menschen aller Altersgruppen und Geschlechter willkommen geheißen wurden.

Warum haben sich Menschen in Kawaii verliebt?

Viele glauben, dass sich der japanische Kult der Niedlichkeit schon immer selbstbewusst verbreitet hat. Sie wird auch als ein politischer Schachzug der japanischen Regierung betrachtet, der sich als bemerkenswert erfolgreich erwiesen hat. Doch was sind die wahren Geheimnisse hinter dem weltweiten Ruhm, den Kawaii erlangt hat?

Der japanische Kult der Niedlichkeit bedient sich eines sehr spezifischen und doch starken menschlichen Instinkts. Wann immer wir ein Objekt mit den Merkmalen der Niedlichkeit oder Unschuld als emotionale Folge sehen, entwickelt unser Geist instinktiv Gefühle der Liebe und Wärme. Solche Gefühle werden normalerweise mit Babys oder jungen Tieren in Verbindung gebracht, dank ihrer großen Augen und ihrer winzigen Statur.

Diese Emotionen wurden von der Regierung und der Business Class Japans auf bequeme Weise genutzt (man kann sogar sagen, ausgenutzt), um die globale Attraktivität ihrer lokalen Produkte und Dienstleistungen zu erhöhen. Selbst der Gründer von Sanrio, Shintaro Tsuji, vermittelte (wenn auch auf subtile Weise), dass ihr Hello Kitty die Popularität von Disneys Micky Maus überholen sollte.

People Fall for Kawaii
Der Reiz von Kawaii: Warum ist die Welt darauf reingefallen? 31

Kawaii: Steigende wirtschaftliche und kulturelle Gewinne

Der Export der kawaiianischen Kultur über die Grenzen hinweg brachte wirtschaftliche und kulturelle Dominanz nach Japan und eröffnete der Nation Globalisierungschancen. Die Regierung machte kawaii zu einem Teil ihres größeren Plans, einen höheren Status im Ausland zu erreichen.

Tatsächlich brachte die Beeinflussung der globalen Jugend mit der mit Kawaii verbundenen Mischung aus Coolness und Niedlichkeit den Japanern mehr Macht. Auf diese Weise änderte Japan sein gewohntes Bild einer ernsten, komponierten Kultur, die sich aufgrund seiner militaristischen Vergangenheit entwickelt hatte, in eine lebendigere und modernisierte Kultur.

Was die Klasse der Unternehmer und Unternehmen anbelangt, so waren sie glücklicherweise verpflichtet, ihre Rolle zu spielen, da sie zusammen mit der Ausweitung des Handels für mehr Geld sorgte. Infolgedessen begann die Produktion von niedlichen Artikeln auf allen Märkten. Nachdem sie in japanische Haushalte gelangten, fanden diese Artikel schnell ihren Weg in andere ostasiatische Länder wie Taiwan, China und Südkorea und erreichten später die westlichen Märkte.

Es wird nicht falsch sein zu sagen, dass Kawaii ein japanischer Versuch ist, Kommerz und Kapitalismus unter dem Deckmantel der Niedlichkeit zu fördern. Aber warum gibt es eine so große Nachfrage nach diesem Kult der Niedlichkeit? Warum spielen die Menschen Japans und anderer Nationen in diesem Markt der Niedlichkeit, der lediglich ein kapitalistischer Markt ist, die Rolle des Konsumenten? Lassen Sie uns auch die Gründe dafür untersuchen.

Siehe auch  Schritt-für-Schritt Anleitung: Worbla Rüstung basteln Tutorials

Kawaii als Puffer, um wahre Gefühle zu verbergen

Ostasiaten, darunter Japaner, Chinesen und Koreaner, sind nicht sehr geschickt darin, ihre wahren Gefühle in der Öffentlichkeit auszudrücken. Das liegt daran, dass sie Angst davor haben, von anderen beschämt oder verurteilt zu werden, weil sie gegen ihre strengen Normen und Traditionen verstoßen. Aus diesem Grund wird der Niedlichkeitsfaktor oder kawaii als Puffer benutzt, um seine wahren Gefühle und Absichten zu verbergen.

True Feelings
Der Reiz von Kawaii: Warum ist die Welt darauf reingefallen? 32

Kawaii als Eskapismus

Erwachsene in Japan stehen unter einem enormen Wettbewerbs- und Verantwortungsdruck, so dass es keine Überraschung ist, dass die Menschen das Glück und die Freiheit, die mit der Kindheit einhergehen, spüren wollen. Das Tragen von kawaiianischer Kleidung und die Verwendung niedlicher Gegenstände ist ein Mittel, ihrer Realität zu entfliehen. Es ist eher eine Möglichkeit, den Belastungen, die mit dem Erwachsensein einhergehen, zu widerstehen und sie zu bewältigen. Indem sie sich zumindest für eine Weile, wenn nicht für immer, auf kawaii einlassen, können sie die Belohnungen spüren, die damit einhergehen, dass sie nicht erwachsen werden.

Kawaii als Quelle der Ruhe

In Japan ist es eine Tatsache, dass von Erwachsenen erwartet wird, ihr ganzes Leben lang unermüdlich zu arbeiten. Strenge Regeln und Vorschriften müssen überall respektiert und befolgt werden, auch in Schulen, Hochschulen und an Arbeitsplätzen. Da Niedlichkeit die Emotionen von Positivität und Belustigung hervorruft, haben die Japaner kawaii in ihrem Leben mit offenen Armen aufgenommen. Dies könnte als ihre Art und Weise verstanden werden, sich nach einem anstrengenden, anstrengenden Schul- oder Arbeitstag zu entspannen und zur Ruhe zu kommen.

Wo kann man Kawaii heute finden?

Kawaii in der Mode

Der bekannteste Trend bei kawaiianischer Kleidung ist die Lolita-Mode. Gefolgt von japanischen Mädchen und Frauen, beinhaltet sie die Verwendung von Kleidung, die ihre Liebenswürdigkeit hervorhebt. Um ein puppenhaftes Porzellan-Aussehen zu erzielen, werden üblicherweise Artikel wie Spitzen, Schürzen, mit Rüschen verzierte Unterröcke und sogar Sonnenschirme verwendet. Obwohl sie der klassischen viktorianischen und edwardianischen Mode nachempfunden ist, geben Mädchen ihrer Kleidung manchmal einen gotischen Touch. Frauen tragen auch Perücken oder färben ihr Haar in leuchtenden Farben.

Kawaii-Mode ist nicht nur auf Frauen beschränkt. Japanische Männer nehmen die kawaiianische Mode an, indem sie bezaubernde Kleidung tragen und dabei geschlechtsspezifische Regeln brechen und sich wohlfühlen. Sie rasieren sich auch häufig, um ein jugendliches Aussehen zu erreichen.

Kawaii in Fashion
Der Reiz von Kawaii: Warum ist die Welt darauf reingefallen? 33

Kawaii in Erscheinung und Verhalten

Einige japanische Frauen zeigen in ihrem täglichen Leben kawaiiinspirierte Manierismen. Sie nehmen eine hohe Stimme auf und kichern, während sie ihren Mund verstecken, anstatt frei zu lachen, um ihre Niedlichkeit oder Schüchternheit zu zeigen. Sie sind sogar geübt darin, Make-up zu verwenden, um unschuldige und baby-ähnliche Blicke zu erzeugen.

Siehe auch  Hitzebindung von Stoffen für Cosplay-Requisiten: Die perfekte Methode für realistische Kostüme

Kawaii im Essen

Kawaiischriftzeichen werden normalerweise auf den typischen Bento-Lunchboxen in Japan gedruckt. Die Japaner haben ihre Liebe zur Niedlichkeit auf eine andere Ebene gebracht, indem sie sie auch in das Essen integriert haben. Gekochte Eier und Reis werden nicht mehr auf die konventionelle, langweilige Weise beschichtet. Stattdessen werden sie zu kawaiianischen Schriftzeichen geformt, mit Essensbrocken, die ihre Augen, Nase und andere Gesichtszüge bilden. Dieser Stil wurde von vielen Cafés übernommen und ist inzwischen auch in einigen Haushalten zu finden.

Kawaii in Food
Der Reiz von Kawaii: Warum ist die Welt darauf reingefallen? 34

Kawaii-Maskottchen

Eine andere Form des japanischen Marketings, zu der auch kawaii gehört, sind japanische Maskottchen, die auch als yuru-chara bekannt sind. Sie eignen sich besonders für die Werbung und Promotion einer Veranstaltung, eines Festivals oder einer Organisation. Manchmal werden diese Maskottchen verwendet, um Touristen auf berühmte lokale Produkte und Sehenswürdigkeiten aufmerksam zu machen.

Kumamon ist ein beliebtes Beispiel für ein solches Maskottchen. Mit seinen rot gefärbten Wangen und seiner unschuldigen Ausstrahlung repräsentiert dieses Yuru-Chara die Präfektur Kumamoto in Japan und wirbt aktiv für ihre lokalen Waren und Dienstleistungen.

Kawaii in der Unterhaltung

Anime- und Manga-Figuren sind eine der häufigsten Arten, auf die viele Menschen mit der kawaiianischen Kultur Japans in Berührung kommen. Das Pokémon-Franchise ist ein solches Beispiel. Von Videospielen und Comics bis hin zu Filmen und Fernsehserien hat dieses Franchise seine Rolle dabei gespielt, die Menschen mit der kawaiianischen Kultur vertraut zu machen.

Das liegt daran, dass die Pokémon, die verschiedene Orte wie Meere, Wälder, Berge und Höhlen bewohnen, mit dem Faktor der Anbetung in ihnen gestaltet sind. Pikachu, Bulbasaur, Togepi und Jigglypuff sind häufige Beispiele für niedliche Pokémon.

Die Roboterkatze Doraemon ist auch ein weiteres prominentes Beispiel für kawaii in der Unterhaltung. Mit einem blauen Körper und einer goldenen Glocke, die an ihrem Hals baumelt, als Markenzeichen kommt Doraemon aus der Zukunft, um dem unglücklichen Schuljungen Nobita zu helfen. Dieses Medien-Franchise hat nicht nur in Japan Popularität erlangt, sondern wird auch von vielen Menschen auf der ganzen Welt geliebt.

Kawaii in Entertainment
Der Reiz von Kawaii: Warum ist die Welt darauf reingefallen? 35

Schlussfolgerung

Kawaii oder der Kult der Niedlichkeit hat eine lange Geschichte, und doch ist er auch im 21. Jahrhundert noch lebendig, nicht nur in Japan, sondern auf der ganzen Welt. Jahrhundert nicht nur in Japan, sondern in der ganzen Welt. Er ist inzwischen ein etablierter und erfolgreicher Faktor der japanischen Kultur und zeigt keine Anzeichen, dass er in absehbarer Zeit nachlassen wird.

Author